Aktivitäten - BikeTeamMellingen

Direkt zum Seiteninhalt

Bike Reparaturkurs, 15.08.2020

BikeTeamMellingen
15 August 2020
Bestes Wetter, coole Trails und dann passiertes, pffft - die Luft ist raus.

Die Motivation des Bike Reparatur Kurses in diesem Jahr war,  dass jeder, der als Hobby das Mountain Biken gewählt hat, die wichtigsten sicherheitsrelevanten Mängel am Bike selber erkennen kann und imstande ist, Pannen und Notreparaturen auf der Tour selber auszuführen.

Das Interesse war gross, 30 Bike-Begeisterte von klein bis gross waren anwesend.

Olivier leitete mit Hilfe von Michi und Radheya durch den Kurs, während Janine die Location und die Verpflegung organisierte.

Die meisten Pannen auf einer Tour sind zweifelsohne Plattfüsse.
Das Rad ausbauen und wieder montieren, die Reifen ohne Pneuhebel von der Felge zu lösen und den Schlauch zu wechseln waren die ersten Aufgaben.
Eifrig ging es ans Üben und manch einer war erstaunt, wie einfach dies funktioniert, wenn man ein paar Tricks beachtet.

Was, wenn während der Tour die Schaltung verstellt ist und die Kette springt? Mit ein paar Tipps sollte auch dies wieder laufen.

Mit schwarzen Händen ging es in die Pause, wo ein Brötli mit Schoggi-Inhalt wartete.


 

In der zweiten Hälfte wurde das ein- und ausbauen der Bremsbeläge geübt und Ketten genietet.

Um ohne Beschwerden lange Touren zu bewältigen, muss das Bike auf den Fahrer ergonomisch abgestimmt sein.
Wie hoch soll der Sattel sein, wie die Neigung, wie lang soll das Velo sein und wie wird das Cockpit eingestellt? All dies wurde als Abschluss anschaulich erklärt.

 

 



Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt