Aktivitäten - BikeTeamMellingen

Direkt zum Seiteninhalt

Bike Reparatur Kurse 2019

BikeTeamMellingen
Veröffentlicht in News · 1 September 2019
Jeder, der als Hobby das Mountain Biken gewählt hat, sollte imstande sein, die wichtigsten Unterhalt und Reparatur Arbeiten am Bike selber auszuführen. Deshalb haben wir dieses Jahr zwei Kurse durchgeführt.
 
Die Kurse waren für die Kinder ausgelegt, die Eltern waren aber willkommen, mit zu machen.

Das Interesse vor allem beim 1. Teil war gross und bei Regenwetter konnten wir folgende Punkte erlernen und selber mit Inbus Zange Pumpe etc. hantieren.

◊             Pflege und Reinigung von Antrieb
 
◊             Pflege und Reinigung des MTB
 
◊             Erkennen von sicherheitsrelevanten Mängeln
 
◊             Plattfuss reparieren
 
◊             Schaltung einstellen
 
◊             Kette reparieren nieten
 
◊             Bremsbeläge ersetzen und pflegen

Der erste Teil war für die Kinder schon anspruchsvoll, weshalb sich nur noch wenige an den zweiten Teil wagten.
Hier wurden aber einige sehr Interessante Themen durchgenommen.

◊             Probleme aus der gewonnen Praxis des Biker 1 repetieren
 
◊             Bremse entlüften
 
◊             Umrüsten von Schlauch auf Schlauchlos (no Tubes)
 
◊             Seitenschlag am Rad justieren
 

Auch nächstes Jahr würden wir gerne wieder einen Kurs durchführen, bei welchem die Kinder mehr Zeit haben, selbst am Velo zu schrauben und so auch die Berührungsängste vor diesen Arbeiten ablegen zu können.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt